Mittwoch, 25. April 2012

The Spits




















"1-2-3-4...Punk for the people !"



The Spits machen lauten, ungehobelten Punkrock, ehrlich und ungeschliffen. Sie bilden damit den krassen Gegensatz zu Bands wie "Green Day" und "Offspring", für die der Begriff "Punk" nur noch ein Etikett ist. Genauso wie für deren Hörerschaft, die irgendwo zwischen Viva und Bravo angesiedelt ist.

Sehr treffend bezeichnen The Spits ihre Musik als "Punk for the people", ich will das mal (zugegebenermassen etwas frei) als Volks-Punk übersetzen, aber ich finde, das passt gut. Sie stehen in der Tradition der echten DIY-Independent-Bands, die ihre Musik und deren Wirkung und Authentizität in den Vordergrund stellen und nicht die potentiellen Verkaufszahlen.
Vielleicht gerade deswegen sind The Spits zur Kultband geworden, die von ihrer treuen Hörerschaft geliebt wird, weil sie so sind, wie sie sind.

Auch auf der Bühne geben sie sich unkonventionell und selbstironisch, sie kostümieren sich als Nonnen, Mumien, oder sie erscheinen als bizarre Figuren, die mich an die "Village People" im Drogenrausch erinnern. The Spits legen auch keinen Wert darauf, irgendeine politische Message zu verbreiten, vielmehr beschäftigen sie sich in ihren Texten mit den Geschehnissen des Alltags, stets mit einer Prise Humor versehen.

In Anlehnung an das berühmte "1-2-3-4" der Ramones werden die erschienene Alben schlicht nummeriert.

Erschienen sind bislang:

1. The Spits CD (Nickel & Dime Records, 2000, N&D 001)
2. The Spits 12"EP/CD (Slovenly Recordings, 2003, 702-36)
3. The Spits LP/CD (Dirtnap Records, 2003, ZZZ 42)
4. 2006 European Tour LP (P.Trash Records, 2006, LIVE TRASH 001)
5. Returning To Their Hometown LP (Thriftstore Records, 2006, ZZZ 42)
6. The Spits Live Volume 1 (previously released as The Spits 2006 Tour LP with different album art)
7. (or whatever)  See 19 Million AC EP CD LP in 7"s
8. The Spits IV (School's Out) LP/CD (Thriftstore Records, 2009, 010)

Die aktuelle Besetzung:



  • Lance Phelps — drums
  • Sean Wood — guitar
  • Erin Wood — bass
  • Gregory Toumassian— Keyboard









The Spits bei Discogs
The Spits bei last.fm
The Spits auf MySpace

(DK)