Donnerstag, 19. April 2012

Fang Island


















Fang Island ist eine amerikanische Indie Rock Band aus Brooklyn, New York. Die Band besteht aus den Gitarristen Jason Bartell, Chris George, Nicholas Andrew Sadler, dem Bassisten Michael Jacober und dem Drummer Marc St. Saveur. Ihr selbstbetiteltes Debut erschien im Februar 2010 über Sargent House.

Fang Island hatte seine Anfänge 2005 als Kunstprojekt an der Rhode Island School of Design. Der Name "Fang Island" entstammt einem Artikel im Satiremagazin "The Onion". Gitarrist Jason Bartell erinnert sich: "Das war irgendein lustiger Artikel über ein Geheimes Versteck von Donald Rumsfeld, das nannte sich "Fang Island". Das gefel uns und wir stellten uns vor, wie es wäre, dort unsere Musik aufzuführen..."


Ihre Musik bezeichnet die Band als "High-Fiving-Everyone" und sie wollen schlicht und ergreifend "Musik für Leute machen, denen Musik gefällt".

2007 erschien das Erstlingswerk "The Day Of The Great Leap", 2008 legte man die EP "Sky Gardens" nach. 2009 sickerte eine Version des geplanten Langspielers noch vor der Veröffentlichung durch und sorgte für grosses Aufsehen und äusserst positive Resonanz. Am 23. Februar 2010 erschien das schlicht "Fang Island" betitelte Album dann regulär.  Adam Pfleider vom AbsolutePunk Magazin beschrieb das Album als:


"...Wilde Party, die der Zuhörer immer und immer wieder erleben möchte...immer und immer wieder..."


Dan Goldin von Decoy Musik bezeichnete das Abum als:



"...die perfekte Verschmelzung des Indie-Pops mit der technischen Perfektion des Progressive Rocks..."




Wie auch immer, die Band schafft es tatsächlich, einen in ihren positiven Bann zu ziehen. Und die durchaus komplexen und gefälligen Songstrukturen sind ein Garant dafür, dass man sich sicherlich nicht all zu schnell an ihnen satthören wird. Ich jedenfalls möchte im Moment die "Party immer und immer wieder geniessen". Zumindest immer mal wieder...





Fang Island auf lastfm
Offizielle Homepage
Fang Island auf Facebook

Foto: lastfm


(DK)