Donnerstag, 12. April 2012

Audionom





















Audionom ist eine schwedische Band die das Genre des "Krautrock" auf eine ganz besondere Art interpretiert und wiederbelebt. So bezeichnen sie ihre Musik jedenfalls selbst. Ich will da inhaltlich gar nicht daran rütteln, da die Einordnung in verschiedene Genres für mich eher zweitrangig ist.


Die Band wurde in Stockholm aus Mitgliedern zweier lokaler Bands, Apparat und PVC gebildet. Auf schwedischen Labels erschien zwischen 1999 und 2002 eine Vielzahl von Singles, die 2005 auf der Langspielplatte Retrospektiv veröffentlicht wurden. Nachdem sich die Band zwischenzeitlich mal aufgelöst hat, kam man 2009 erneut für die zweite Platte Superior zusammen.


Momentan setzt sich die Band wie folgt zusammen:

Andreas Bergman - guitar
Martin Malm - visuals
Mårten Holmberg - guitar
Johan Hinders - synth, vocals
Paul Sigerhall - drums
Henrik Hannebo - synth
Pelle Backman - bass
Erik Danielsson - snake rattles

























Audionom bei MySpace
Audionom bei Last.fm







(DK)