Samstag, 28. April 2012

AIDS Wolf



















"...the only three angry people to ever come out of Canada..." (AIDS Wolf)



AIDS Wolf aus Kanada sind sicherlich alles andere als massentauglich. Der pop-gewöhnte Zuhörer wird verständnislos den Kopf schütteln, ob des vermeintlichen Kraches, wird dem Trio talentfreiheit und fehlendes musikalisches Verständnis unterstellen. Wird man sich aber auf das scheinbar unkoordinierte Chaos einlassen, wird man in dem quasi klanggewordenen, wütenden Dadaismus vieles entdecken können. Denn gerade in dieser ungezügelten Ansammlung emotionaler Disharmonien und Dissonanzen liegt der besondere Reiz. Über allem liegt sirenengleich der unverwechselbare Gesang von Chloe Lum.

AIDS Wolf wurde 2003 in Montreal von Chloe Lum und Yannick Desranleau gegründet. In einem zerbeulten Kastenwagen machte man sich auf, den musikalischen Kontinent mit ihrer auf "absichtliche
Dissonanz, Polyrhythmik und disjunktiven Formen der Komposition" beruhenden Musik zu missionieren. Den Namen "AIDS Wolf" entlieh man ürigens einer "Urban Legend", in der behauptet wurde, dass Wölfe AIDS auf Haustiere übertragen würden, diese wiederum würden das Virus auf den Menschen übertragen.
2008 kam Alexander Moskos zur Band. Man verwarf aber das klassische Rockband-Format eines Quartetts, indem man fortan als "neuartiges Trio" mit "drums, guitar through two amps and voice" agierte. Kombiniert wurde das ganze mit allerhand Effekten, Verzerrern und Synthesizern.

Bald wurde man auf die Band aufmerksam, es folgte ein Vertrag beim legendären amerikanischen  Noise-Rrock-Label Skin Graft Records. Neben zahlreichen Tapes, Samplern, Bootlegs und Demos erschienen dort bislang folgende Alben:

The Lovvers LP LP/CD (2006)
Clash of the Life-Force Warriors AIDS Wolf vs. Athletic Automaton collaborative LP/CD (2007)
Cities of Glass LP/CD (2008)
Dustin' Off The Sphynx EP/CD (2009)
March to the Sea LP/CD (2010)

und

Ma vie banale avant-garde LP (2011) auf Lovepump United Records









Offizielle Homepage
AIDS Wolf auf Last.fm
AIDS Wolf auf MySpace
AIDS Wolf auf Facebook

(DK)