Freitag, 19. Oktober 2018

The Aints! The Church of the Simultaneous Existence


Gerade erschienen ist "The Church Of Simultaneous Existence" von The Aints!, das neueste Werk des in Australien  lebenden Gitarristen Ed (Edmund) Kuepper. Hierzulande ist Ed eher weniger bekannt, dabei hat er die Frühgeschichte des Punk 1977 mit seiner damaligen Band The Saints doch deutlich mitgeprägt. "Stranded" war damals ein äusserst angesagter Song und ist auf beinahe jedem Sampler, der sich mit klassischer Punkmusik befasst, zu finden. 



Lange ist's her. Die Saints haben damals den Australischen Outback Richtung London verlassen, um dort ihr musikalisches Glück zu finden. Da das nicht so richtig hingehauen hat, ging's nach ein paar Monaten wieder nach Hause und die Bandmitglieder eigene Wege. Der musikalische Kopf, Ed Kuepper, gründete zunächst die Indie-Jazz-Band "Laughing Clowns", ebenso schräg und unangepasst, wie genial und landete als Solokünstler nach einigen Pop-Alben irgendwo zwischen Neil Young und Johnny Cash. In der Australischen Version, versteht sich. Obwohl er es mittlerweile heute eher ruhig und akustisch angeht, steckt er (glücklicherweise) mmer wieder mal den Stecker seiner Gitarre in den VOX AC30 und dreht den Gain-Regler auf Anschlag. Mit dem Projekt "The Aints!" führt er das musikalische Erbe der "Saints" mit dem mittlerweile dritten Studioalbum fort. Auf der aktuellen Platte "The Church Of Simultaneous Existence" gehört im Gegensatz zu den Vorgängeralben "Ascension" (1991) und "Autocannibalism" (1992) ein Bläser-Ensemble zum festen Betandteil der Produktion. Und diese sind ein absoluter Gewinn. Hervorragend arrangierte Melodien bilden einen wunderbaren Kontrast zur verzerrten Gitarre. Abgerundet wird das ganze durch Ed Kueppers Gesang, denn er ist auch nach den Jahrzehnten noch erstaunlich gut bei Stimme. Da passt alles wie Faust auf Auge.  Die 12 Songs sind durchweg gelungen und folgen einer absolut eigenstädigen Linie. Das Warten hat sich gelohnt, Top !!!




(DK)